Samstag, November 25, 2006

Kakerlake & All you can Eat oder was 7/11 alles kann...

Hallo!
Heute ist Samstag, endlich Wochenende!
Gestern Abend haben Bine und ich Mädelsabend bei mir auf der Couch gemacht. Sehr gemütlich, haben uns eine große Schüssel Som Tam, Sticky Rice mit Mango und ein paar frische Frücht schmecken lassen. Ausserdem haben wir die Flasche Wein, die ich von meiner Maklerin zum Einzug bekommen habe, geköpft (naja, das war garnicht so einfach ohne Korkenzieher...! Sind mit der Flasche in der Hand ins nächste Restaurant und glücklicherweise hat uns ein netter Thai mit seinem Korkenzieher ausgeholfen!). Da saßen wir dann also gemütlich mit Laptop auf dem Schoß und haben Bilder geguckt, als Sabine plötzlich hinter mich schaut, und mich ganz entsetzt fragt, was denn das da ist?! Tja, und als ich mich umdrehe sitzt doch da tatsächlich eine Kakerlake an meiner Badtüre!! Ihgitt!! Da war das Geschrei natürlich groß, und nachdem wir festgestellt hatten, dass das Ding tasächlich fliegen kann, haben wir uns in die Küche geflüchtet & die Tür zugemacht. Dann sind wir zu dem Schluß gekommen, dass einer von uns runter zum Security gehen muss, und ihn holen, damit der das Viech beseitigt!! Gesagt, getan, und nach 20 Minuten (dauert bei Verständigungsproblemen ein bisschen länger) kam Sabine wieder, und dann auch irgendwann die zwei Securities, bewaffnet mit Anti-Insekten-Spray. Im Bad haben sie die Kakerlake dann auch dingfest gemacht und mit einer ordentlichen Portion Spray erlegt. Kamen ganz stolz mit ihrer Beute im Beutel wieder raus ... na prost Mahlzeit! Waren so gechockt und auch erleichtert, dass wir die Flasche noch ausgetrunken haben. Der Wein hat mir in der Situation auch ganz gut getan...! Beruhigt die Nerven! Tja, muss mich wohl damit abfinden, dass es diese ekelhaften Viecher hier nun mal gibt und das man dagegen nichts machen kann.
Immerhin haben Sabine und ich danach herzlich drüber gelacht, weil im Nachhinein die Situation - zwei hysterisch kreischende und in der Gegend rumhüpfende Mädels - einfach zu komisch war.

Am Mittwoch Abend waren wir bei 'Oishi', einem Japaner, und da gab es all you can eat! Hat p.P. mit Getränken 12 Euro gekostet, schweineteuer für hiesige Verhältnisse - aber ich will euch mal nicht vorenthalten, was man dafür geboten kriegt:


1. Sashimi satt, 2. Meeresfrüchte mit Gemüse


3. Das Sushibuffet, 4. Bines Auster - man muss ja mal eine gegessen haben!!


5. Lecker!!, 6. Gebratene Gemüsespiesschen


7. Fleisch & Fisch - zum Zusammenstellen & an der Grilltheke abgeben..., 8. Sooo lecker war die Auster doch nicht..., 9. Kuchenvitrine


10. Der Meister an der Grilltheke, 11. Ein kleiner Nachtisch geht noch rein ;o)

Es gab also ein Sushibuffet, eine heiße Theke, Theken mit Fisch, Squid, Prawns, Rinderlende, Schweinelende, Huehnchen, Gemüse, Gemüsespiesschen, alles was man sich so vorstellen kann, das man sich auf einen Teller zusammenstellen und an der Grilltheke abgeben konnte, wo sie es dann zubereitet haben. Und nicht zu vergessen das Salat-, das Obst-, das Nachspeisenbuffet, die Kuchenvitrine, die Eismaschine und die anderen Gerichte, die man sich sonst noch zubereiten lassen konnte. Echt der absolute Wansinn! Und das Essen war richtig richtig gut!! Und danach haben wir uns, weil der Bauch gar so voll war, noch ein bisschen die Füsse massieren lassen...! ;o)

Als ich neulich im Shuttle zur Arbeit saß, (zur Erklärung - ich sitze im Depot des Kunden, weil die Fahrzeuge aus meinem Projekt dort repariert werden, und das Depot wurde auf einem großen, sumpfigen Gelände errichtet. Es gibt dort also jede Menge Planzen- und Tierwelt!) als ich also im Shuttlebus saß, hat der Fahrer plötzlich scharf gebremst. Und als ich aus dem Fenster geschaut hab, hat sich gerade eine Schlange vor dem Bus über die Straße geschlängelt...! Werde dort also besser keine Verdauungsspaziergänge in der Mittagspause machen!

Aaah, und noch ein für mich neues Erlebnis hatte ich am Freitag. Am 25. eines Monats (in diesem Fall am 24., weil der 25. ja ein Samstag ist) bekommt der gemeine Thai nämlich sein Gehalt aufs Konto. So auch ich meinen Thaisalary. Aaah, dachte ich mir - kannst du gleich mal deine Telefon- und Internetrechnung am ATM bezahlen (ATM=Geldautomat, hier kann man an eben diesem auch Geld überweisen!). Hab ich ja noch nie gemacht. Und als ich dann so davor stand (Geld war ja zum Glück drauf), bin ich doch ein bisschen nervös geworden und dachte mir 'machst du mal besser heute Abend, wenn du kein Shuttle erreichen musst'. Bin also noch kurz zum 7/11 (kleiner Supermarkt, gibts hier millionenfach an jeder Ecke!) reingesprungen, um mir eine Flasche Wasser zu holen, da seh ich doch tatsächlich, wie die Frau vor mir an der Kasse ihre Telefonrechnung bezahlt! Im 7/11!! Suuuuper, hab ich mir gedacht und hab's gleich ausprobiert. Und es funktioniert!! Das ist echt cool, man kann hier im Supermarkt sogar Flüge bezahlen!! In bar! Bin sehr begeistert, das sollte es in Deutschland auch geben! Thailand gefällt mir immer besser! ;o)

So, genug erzählt für heute! Hier noch das Foto von dem Typen auf dem Fahrrad, der geschätzte 250 Besen und Feger dabei hatte:



Und so werden in Thailand die Fenster der Hochhäuser geputzt (mit Doppelclick auf das Foto wirds groß angezeigt!):



So, jetzt muss ich gleich los, gehen heute Abend in unseren schönen Thaibiergarten, da gibts super Essen, keine englische Karte und man muss immer mit Händen und Füssen bestellen (Oder mit Arnes Reiseführer). Nicht zu vergessen das Original Thaiflair - von hinten Fernseher mit Thaisoap auf voller Lautstärke und von rechts laute Thaimucke! ;o) Immer wieder schön...!

Dienstag, November 21, 2006

Som Tam und Emails oder auch nicht...

Na toll! Jetzt hab ich mir all die schönen Emails, die ich bekommen habe, auf meine private Email geschickt, so dass ich sie fleißig heute Abend bei einem gemütlichen Som Tam auf meinem Bett (Som Tam ist Papayasalat...!!) beantworten kann - und was passiert?? - web.de spinnt und ich kann keine einzige EMail schreiben!! Dabei hab ich mir heute extra den Abend freigehalten...!
Naja, alternativ würde ich dann mal früh schlafen gehn, schadet bestimmt nicht.
Ansonsten hab ich heute garnichts so richtig spannendes erlebt, war so ein typischer Bürotag.
Ersatzweise vielleicht ein paar Fotos?!


Der Som Tam von heute Abend. Nett angemacht in meinem schönen Geschirr!







Gestern gab´s Sushi. Hab ich auch auf meinem Geschirr angerichtet...



So siehts aus, wenn ich vom Balkon runterschaue.

Und das ist mein Schlafzimmer. Ganz aktuell.


Nächstes mal gibt's dann wieder einen Bericht über eine tolle Sache, z.B. über das All-you-can-eat beim Japaner morgen. Na, mal sehn was so passiert!

Montag, November 20, 2006

Ein Wochenende luschiges Strandleben...

Es ist es wieder an der Zeit, ein bisschen was Neues aus Bangkok zu erzählen, ich bin da wohl etwas nachlässig...!
Wie versprochen geht es um unser Wochenende auf Phuket, genauer gesagt in Kammala Bay!
Letzte Woche haben wir also spontan unseren sehr günstigen AirAsia-Flug ("Now everyone can fly") gebucht und uns wie die Schneekönige über unser Hotelschnäppchen gefreut (Superspecialonlinebookingpromotionprice)!

Am Mittwoch hat uns AirAsia gleich mal mitgeteilt, dass uns der Rückflug am Sonntag nicht, wie eigentlich gebucht und geplant, um 20:30 h sondern erst um 22:30 h nach Bangkok zurückbringt. 'Naja', haben wir uns gedacht, 'eigentlich garnicht so schlecht, dann können wir noch schön Abendessen gehn.' War also nicht so schlimm, und welche Fluggesellschaft in Deutschland informiert einen schon 4 Tage im Voraus per SMS, dass der Flieger Verspätung haben wird?? Finde ich sehr anständig!
Der Hinflug war auch schon nicht so richtig pünktlich, aber da wir uns so auf den Strand gefreut haben, war das garnicht weiter schlimm!! Haben wir uns halt am Gate gut unterhalten!

Ich finde, man sieht uns die Vorfreude schon irgendwie an! ;o)
Der Flug war also völlig unkompliziert und kurz. Nur die Herausforderung, in Phuket am Flughafen nach 23:00 Uhr einen Taxifahrer zu finden, der einen nicht schamlos ausnutzt und unverschämt viel Geld verlangt, konnten wir nicht meistern und haben zähneknirschend verhältnismäßig viel Geld gezahlt. Aber wer lässt sich von sowas schon seinen netten Kurztrip vermiesen?? Wir jedenfalls nicht! Nachdem wir im Hotel angekommen waren mussten wir feststellen, dass der Ort, oder besser gesagt die Bucht, in der unser Hotel war, eher ziemlich ruhig ist. Was natürlich absolut Vorteile hat!! Allerdings hatte die Hotelbar um 24 Uhr schon geschlossen, also sind wir vor zum Strand. Und - wer sagt´s denn? - da war ein winziges Bambusbüdchen mit Plastikstühlchen, die gerade die Klappe zumachen wollten.


Aber - Dienstleister die die Thais sind - haben wir noch ein, bzw. zwei Bierchen bekommen und haben noch bis 2:30 h den wundervollen Sternenhimmel, die frische, saubere Luft und die Stille (das hat man in Bangkok nicht wirklich), bzw. das Meeresrauschen genossen! Und haben uns gut amüsiert über die ziemlich betrunkene Aussteigerin, die mit uns am Tisch saß und jede Menge wirres Zeug dahergelabert hat.
Den nächsten Tag haben wir selbstverständlich am Strand verbracht, mit faul in der Sonne rumliegen, Beachvolleyball, leckerem Seafoodsalad und Obst aus der Strandbude und ein bisschen im Meer planschen!

Nachdem es nachmittags doch tatsächlich geregnet hat, sind wir an den Hotelpool geflüchtet und haben dann bis zum Abendessen da geplanscht. War auch sehr nett!


Abends waren wir nach dem Essen noch ein bisschen an der Hotelbar gesessen, aber zum umfallen müde!


Am Sonntag haben wir nochmal richtig schön relaxt, ganz ohne Regenguss, der kam dann erst, als wir sicher überdacht beim Seafoodabendessen saßen. War uns ja dann egal. Hier in Bangkok regnets irgendwie garnicht. Auch nett, kann sehr gut drauf verzichten.
Die Fahrt zum Flughafen war noch sehr lustig und abenteuerlich im Minituktuk oder so ähnlich, keine Ahnung, wie man das nennt!! War jedenfalls erfrischend, da überall offen! ;o)

Tja, und das war dann auch leider schon wieder das Ende unserer kleinen Tour. Ich war so gegen 01:00 h oder 01:30 h daheim und heute Morgen natürlich entsprechend müde. Aber es hat sich gelohnt - so ein Trip muss unbedingt wieder her! Ich halte euch auf dem laufenden!!
Gute Nacht!

Mittwoch, November 15, 2006

Auf nach Kamala Bay!

Wir haben es getan - vorgestern Abend haben Sabine, Arne und ich kurzerhand einen Flug fuer naechsten Freitag bis Sonntag nach Phuket gebucht! Wir werden also naechstes Wochenende am Strand verbringen, so wie sich das fuer Thailand gehoert!! Wir muessen ja auch endlich mal ein bisschen braun werden, wenn man den ganzen Tag nur im Buero rumsitzt wird das naemlich nichts!
Nach gemeinsamer Recherche gestern Abend haben wir auch noch ein Hotel gefunden, dass uns zwei Juniorsuites zum Special Promotion Price ueberlaesst!! Sehr ordentlich!
Wen's interessiert:
http://www.kamalabaygarden.com/
Ich hab also letzte Nacht mit viel Vorfreude sehr gut geschlafen!
Die naechsten Fotos, die hier stehen, werden also hoffentlich welche mit viel Sonne, Strand und Meer sein!
CU

Sonntag, November 12, 2006

Vierspurige Straßen, toller Ausblick und keine Lampe...

Zeit für News aus Bangkok! Das Wochenende ist schon wieder vorbei und wir haben jede Menge erlebt!
Am Freitag ging´s nach der Arbeit erst mal wieder zu Carrefour, das ist hier der Hypersupermarkt, wo man so ziemlich alles bekommt, was man sich vorstellen kann! Ich also da rein und losgeshoppt, musste mich beherrscen, schließlich muss ich ja das Zeug dann auch irgendwie heimschaffen, aber für eine neue Wohnung braucht man halt auch allerhand...! ;o)
Später haben wir uns dann in einem Soi der Sukhumvit zum essen getroffen, haben noch die Kat(h)rins auf einen Drink getroffen und haben den Abend gemütlich mit einer Fußmassage ausklingen lassen...hmmm, ich liebe Thailand!! ;o)
Samstag war dann erstmal ein bisschen Sport auf dem Laufband angesagt, schließlich muss das gute Essen ja auch wieder runter!
Dann hab ich mal ein bisschen meine Gegend erkundigt und festgestellt, dass für mich quasi nur die eine Straßenseite relevant ist, da am Wochenende und Abends die Fussgängerampeln ausgeschaltet sind, und wenn die Autos (kein Stau - endlich mal Gas geben!!) mit 80 km/h oder so ankommen, natürlich 4-spurig, dann ist an Straße überqueren nicht zu denken!! Ist wirklich doof, wenn man sich Abends vom Taxi auf der Gegenseite absetzen lässt....musste unter Einsatz meines Lebens über die Straße rennen!! Hab also wieder was gelernt - ich lass mich nächstes mal vor die Tür fahren!!
Nachmittags hab ich dann endlich hochoffiziell meinen Mietvertrag unterschrieben, jetzt wohn ich sogar legal hier! ;o)
Abends war ich mit Arne essen, wieder mal was neues erkundet,war auch gleich sehr lecker!
Und dann - Banyan Tree! Für die, die noch nicht da waren mal ein kleiner Eindruck des Ausblicks (ist eine Cocktailbar auf dem Dach im 60. Stock):


Heute waren wir Powershoppen auf dem Chatuchak-Weekend-Market! Da kann man wirklich den ganzen Tag verbringen, wenn man nicht wegen Fussschmerzen oder unter dem Gewicht der gakauften Sachen zusammenbricht!
Habe wundervolles Geschirr gekauft, hab mich dann auch halb tot geschleppt, danke Arne für´s tragen helfen!! Naja, und natürlich auch noch so einiges anderes, war sehr froh, als ich das Zeug zu Hause hatte!! Da verschönert es jetzt meine vier Wände! Fühle mich inzwischen schon richtig heimisch, das wird immer besser! Ich hätte auch durchaus noch gerne diese Lampen gekauft, aber wie das so ist - wir haben diese speziellen Lampen ganz zu Beginn gesehen und, vernünftig wie wir sind, haben wir uns gedacht 'erst mal schaun, was es so gibt, wahrscheinlich gibt´s die woanders billiger!'. Und wie das so ist, haben uns dann die anderen nicht mehr gefallen. Als wir aber dann zurückgegangen sind um die Lampen doch zu kaufen, konnte uns die Verkäuferin nicht leiden und hat uns voll auflaufen lassen. Na toll. Also heute keine Lampe gekauft...!
Immerhin hab ich dann einen Grund, bald wieder hin zu fahren! ;o)
So, genug für heute, nach dem Chatuchak hab ich ja auch nicht mehr viel gemacht ausser essen und telefonieren und meinen Blog aktualisieren!
Gute Nacht!

Samstag, November 11, 2006

Ich bin Online!!!

Ich kann´s kaum glauben - ich bin online!!!
Es ist Samstag Nachmittag, ich liege auf dem Bett in meiner schnuckligen Wohnung und ich SURFE!!! Also dann mal los - Skypen was das Zeug hält!!!

Dienstag, November 07, 2006

Gute Nacht Bangkok!



Es ist so weit - ich bin tatsächlich da!! Und ich hab schon gelernt, dass arbeiten in Bangkok doch was anderes ist als Urlaub machen (auch, wenn es sich manchmal so anfühlt). Wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, dann ist es egal ob man in Erlangen oder in Bangkok ist!! Vor allem, wenn man kein Fenster mit Tageslicht im Buero hat...! ;o)
Ansonsten ist es hier sehr schön warm, es gibt immer sehr leckeres Essen, die Kollegen sind sehr nett und putzig, und mit unsrer kleinen Truppe hier gibt´s immer jede Menge Spaß, nicht nur am Wochenende!
Nächstes Wochenende werde ich wohl mal losgehen, zum Shoppen auf den Markt und überall da hin, wo´s was tolles fuer die Wohnung gibt, um meine Wohnung richtig im Thai-Style einzurichten!
Juhuu, endlich kann ich die ganzen Sachen kaufen, die ich mir bisher immer vernünftigerweise verkniffen hab! ;o) Das Hotelzimmer ist zwar schön und groß, aber ich freu mich schon drauf, am Donnerstag umzuziehen!!
Hier ein kleiner Eindruck meiner neuen Bleibe:


Sabine und ich sitzen gerade nebeneinander mit den Laptops auf den Knien in der Hotelbar und pflegen über WLAN unsere Blogs! Sieht bestimmt sehr witzig aus...! Aber es ist inzwischen schon wieder 23:30h und ich komme hier irgendwie nie richtig zum schlafen! Nach der Arbeit ist es immer schon so spät, und wenn man nach Deutschland telefonieren will, dann muss man immer lange aufbleiben... *gähn*
Also geht´s jetzt ab ins Bett!
Gute Nacht Bangkok!